• Lieferung gegen Rechnung
  • Sonderanfertigungen
  • Made in Germany
Info- und Bestellhotline: +49 (0) 2871 / 24 19 74-0

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 01.01.2021

AP-Prospektständer GmbH
Don-Bosco-Str. 26
D - 46397 Bocholt
Telefon: +49 (0) 02871 / 24 19 74-0
Fax: +49 (0) 2871 / 24 19 73 9 

Zuständiges Finanzamt: Borken
USt.Id.: DE306513778

Geschäftsführer: Christian Schmeink, Daniel Schmeink
Zuständiges Gericht: Amtsgericht Coesfeld
HRB Nummer: 19251

 

1. Geltungsbereich/Vertragsschluss

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Unternehmer (§ 14 BGB) und finden Anwendung auf alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen der AP-Prospektständer GmbH und dessen Geschäftspartnern sowie Benutzern der Webseiten unter www.alu-prospektstaender.de. Die besonderen Regelungen für Unternehmer sind entsprechend gekennzeichnet.

1.2 Mit der Erteilung eines Auftrags bzw. bei Bestellungen im Online-Shop auf www.alu-prospektstaender.de erklären sich die Auftraggeber bzw. Benutzer ausdrücklich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

1.3 Aufträge werden ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeführt. Davon abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.

1.4 Die AP-Prospektständer GmbH behält sich das Recht vor, ihre AGB bei Bedarf zu aktualisieren. Zum Zeitpunkt einer Bestellung gelten die AGB, die zu diesem Zeitpunkt auf der Webseite von der AP-Prospektständer GmbH (www.alu-prospektstaender.de) veröffentlicht sind.

1.5 Als „Unternehmer“ gilt eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die ein Rechtsgeschäft abschließt, welches in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit erfolgt.

2. Preise

2.1 Die im Online-Shop von der AP-Prospektständer GmbH (www.alu-prospektstaender.de) genannten Preise verstehen sich als Nettopreise und gelten zuzuglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sie gelten ab Werk. Kosten für Verpackung, Fracht, Porto, Versicherung, Nachnahmegebühren und sonstige Versandkosten sind im Preis nicht enthalten.

2.2 Die genannten Preise gelten unter dem Vorbehalt, dass die zugrunde liegenden Auftragsdaten unverändert bleiben. Abweichungen der vom Auftraggeber gelieferten Daten von den technischen Anforderungen, die die AP-Prospektständer GmbH voraussetzt, verpflichten nicht zur Einhaltung der publizierten Preise.

2.3 Änderungen, die der Auftraggeber veranlasst bzw. Anpassungen an die technischen Anforderungen von der AP-Prospektständer GmbH (www.alu-prospektstaender.de) werden dem Auftraggeber berechnet.

3. Bestellungen

3.1 Bestellung im Onlineshop

Bei einer Bestellung im Online-Shop unter www.alu-prospektstaender.de umfasst der Bestellvorgang im Wesentlichen 4 Schritte:

Im ersten Schritt wird der gewünschte Artikel ausgewählt und mit einem Mausklick auf die Schaltfläche "In den Warenkorb" in den virtuellen Warenkorb gelegt. In der Warenkorb-Übersicht werden die in der Zusammenfassung aufgelisteten Artikel mit einem Mausklick auf "Zur Kasse" bestätigt.

Im zweiten Schritt folgt die Eingabe der Kundendaten bzw. bei einer bereits zuvor getätigten Registrierung die Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes. Anschließend folgt die Auswahl der Versandart und der gewünschten Zahlungsmöglichkeit.

Im dritten Schritt erfolgt eine nochmalige Zusammenfassung der gesamten Bestellung sowie der Rechnungsanschrift und Lieferanschrift. Mit einem Mausklick auf die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen"  wird die Bestellung abgeschlossen.

Im vierten Schritt folgt die Bestätigung der Bestellung.

Bei einer Bestellung im Online-Shop unter www.alu-prospektstaender.de hat der Auftraggeber unter Punkt 3 (Übersicht – Angaben überprüfen) seine gemachten Angaben zu Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift zu überprüfen und ggfs. zu ändern. Durch anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“  gibt der Auftraggeber eine verbindliche Bestellung ab.

3.1.1 Nach der erfolgten Bestellung im Online-Shop erhält der Auftraggeber eine Bestellbestätigung per E-Mail. Dabei handelt es sich nicht um eine Bestätigung des Auftrags. Der Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kommt erst durch eine ausdrückliche Auftragsbestätigung von der AP-Prospektständer GmbH zustande bzw. richtet sich nach der vom Auftraggeber gewählten Zahlungsart:

Vorkasse: Die AP-Prospektständer GmbH nimmt die Bestellung des Auftraggebers durch den Versand einer Rechnung per E-Mail an, in welcher die Bankverbindung ersichtlich ist.

Kreditkarte: Nach Abschluss der Bestellung wird der Auftraggeber auf das Online-Angebot des Anbieters "Heidelpay" weitergeleitet, wo er seine Zahlungsdaten eingibt und die Zahlung an die AP-Prospektständer GmbH bestätigt. 

Sofortüberweisung: Nach Abschluss der Bestellung wird der Auftraggeber auf das Online-Angebot des Anbieters "Sofortüberweisung" weitergeleitet, wo er seine Zahlungsdaten eingibt und die Zahlung an Alu-Prospektständer GmbH bestätigt. AP-Prospektständer GmbH nimmt die Bestellung durch die von Sofortüberweisung bestätigte Überweisung an.

PayPal: Nach Abschluss der Bestellung wird der Auftraggeber auf das Online-Angebot des Anbieters "Paypal" weitergeleitet, wo er seine Zahlungsdaten eingibt und die Zahlung an Alu-Prospektständer GmbH bestätigt. AP-Prospektständer GmbH nimmt die Bestellung durch die Einleitung der Zahlungstransaktion an.

Rechnung / Nachnahme: AP-Prospektständer GmbH nimmt die Bestellung des Auftraggebers durch den Versand einer Auftragsbestätigung oder Rechnung per E-Mail oder durch den Versand der Ware innerhalb von zwei Werktagen an.

Barzahlung bei Abholung: AP-Prospektständer GmbH nimmt die Bestellung des Auftraggebers durch den Versand einer Auftragsbestätigung oder Rechnung per E-Mail an.

3.1.2. Bei einer telefonisch übermittelten Bestellung werden die Bestelldaten fernmündlich vom Auftraggeber abgefragt. Der Vertrag kommt erst mit der Zusendung der Auftragsbestätigung per E-Mail an den Auftraggeber zustande.

3.2. Bestellung Sonderanfertigungen

Bei Bestellungen von Sonderanfertigungen unserer Produkte in anderen Maßen, Farben oder Materialien erfolgt grundsätzlich vorab ein schriftliches Angebot.
Nach erfolgreicher Bestätigung des Angebots kann die Bestätigung des Auftrages bis zu 10 Werktage benötigen. Hier werden zunächst die Materialbeschaffung, die Produktion sowie die Auslieferung organisiert, um die genaue Terminierung der Auslieferung  zu gewährleisten.

4. Zahlung

4.1 Die Vergütung von Warenlieferungen und Druckerzeugnissen ist sofort nach Rechnungsstellung oder bei Bestellungen im Online-Shop im Voraus und ohne Abzug von Skonti oder ähnlichem zu bezahlen.

4.2 Als Zahlungsarten akzeptiert die AP-Prospektständer GmbH Vorkasse per Banküberweisung, Sofortüberweisung, PayPal, Kauf auf Rechnung, Nachnahme, Barzahlung und Kreditkarte. Bei Abholung von Bestellungen in unseren Räumlichkeiten akzeptieren wir die Barzahlung bei Abholung.  Wir behalten uns vor, Zahlungsarten zu entfernen oder neue hinzuzufügen.

4.3 Werden Waren oder Dienstleistungen in Teilen abgenommen, so ist eine entsprechende Teilvergütung jeweils bei Abnahme des Teiles fällig.

4.4 Erstreckt sich eine Warenlieferung oder ein Dienstleistungsauftrag über längere Zeit oder übersteigt der Aufwand die Summe von 10.000 Euro oder erfordert er hohe finanzielle Vorleistungen, so sind angemessene Abschlagszahlungen zu leisten, und zwar 1/3 der Gesamtvergütung bei Auftragserteilung, 1/3 nach Fertigstellung von 50% der Arbeiten, 1/3 bei Ablieferung.

5. Zahlungsverzug

5.1 Bei Zahlungsverzug ist die AP-Prospektständer GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 8% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank zu verlangen. Die Geltendmachung eines nachgewiesenen höheren Schadens bleibt davon unberührt.

6. Lieferung

6.1 AP-Prospektständer GmbH nimmt den Versand mit der größtmöglichen Sorgfalt vor. Für Schäden an der Verpackung oder an der Ware haftet Alu-Prospektständer GmbH nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

6.2 Für Unternehmer: Mit der Übergabe der Ware an das jeweilige Transportunternehmen geht die Haftung auf den Auftraggeber über. Dies gilt auch bei Teillieferungen 

6.3 Die Wahl des Transportunternehmens, der Versandweg, die Beförderungs- und Schutzmaßnahmen, Versicherung sowie die Verpackung der Ware obliegt dem Auftragnehmer. Abweichende Möglichkeiten erfolgen nur auf ausdrücklichen, schriftlich übermittelten Wunsch und gehen zu Lasten des Auftraggebers.

6.4 Die Lieferung erfolgt an die vom Auftraggeber angegebene Lieferadresse, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Der Auftraggeber hat sicherzustellen, dass er zu den üblichen Postanlieferzeiten anzutreffen ist, bzw. hat dafür zu sorgen, dass die Lieferung ggf. durch einen Vertretungsbevollmächtigten angenommen werden kann.

6.5 Annahmeverzug: Laut §293 BGB kommt der Auftraggeber in Verzug, wenn er die ihm angebotene Leistung nicht annimmt. Der Auftraggeber unterlässt dadurch eine Mitwirkungshandlung. Der Auftragnehmer ist berechtigt, die zu liefernden Güter für die Dauer des Annahmeverzugs auf Kosten des Auftraggebers einzulagern. Der Auftraggeber kann sich hierzu der Einlagerung in ein Warenlager bedienen. Die dadurch entstehenden Kosten sowie die durch den Annahmeverzug entstehenden zusätzlichen Versand- und Rückversandkosten trägt der Auftraggeber. 

6.6 Liefertermine werden von der AP-Prospektständer GmbH ausdrücklich schriftlich bestätigt werden. Fällt der zugesagte Liefertermin auf einen Feiertag, verschiebt sich der Liefertermin automatisch auf den nächsten Werktag. Der Samstag gilt nicht als Werktag.

6.7 Wenn Sie bei AP-Prospektständer GmbH mehrere Artikel bestellen, für die unterschiedliche Lieferzeiten gelten, versendet AP-Prospektständer GmbH die Waren in einer gemeinsamen Sendung, sofern nichts anderes vereinbart wurde. In diesem Fall gilt für die Warensendung insgesamt die Lieferzeit, die für den Artikel der Bestellung mit der längsten Lieferzeit gilt.

6.8 Die von der AP-Prospektständer GmbH genannten Liefertermine und (Regel-)Lieferzeiten sind grundsätzlich als unverbindlich anzusehen. AP-Prospektständer GmbH haftet generell nicht für Verzögerungen der Regel-Lieferzeiten, insbesondere wenn diese durch Erfüllungsgehilfen oder Zulieferfirmen verursacht werden.

6.9 Sollte ein bestellter Artikel nicht verfügbar sein, weil AP-Prospektständer GmbH von einem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann AP-Prospektständer GmbH vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall erfolgt eine unverzügliche Mitteilung an den Auftraggeber und ggf. der Vorschlag der Lieferung eines vergleichbaren Artikels. Sollte kein vergleichbarer Artikel verfügbar sein, oder dies vom Auftraggeber nicht gewünscht sein, werden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen/Zahlungen unverzüglich erstattet. Die Beweispflicht für eine fehlende Belieferung durch einen Lieferanten obliegt dabei dem Auftragnehmer.

6.10 Gerät die AP-Prospektständer GmbH in Verzug, so ist zunächst eine angemessene Nachfrist zu gewähren. Nach fruchtlosem Ablauf der Nachfrist kann der Auftraggeber vom Vertrag zurücktreten. §363 BGB bleibt unberührt.

6.11 Betriebsstörungen – sowohl im Betrieb des Auftragnehmers als auch in dem eines Zulieferers – wie z.B. Streik, Aussperrung sowie alle sonstigen Fälle höherer Gewalt und Störungen in Datenleitungen berechtigen den Auftraggeber erst dann zur Kündigung des Vertrages, wenn dem Auftraggeber ein weiteres Abwarten nicht mehr zuzumuten ist. Andernfalls verlängert sich die vereinbarte Lieferfrist um die Dauer der Verzögerung. Eine Kündigung ist jedoch frühestens vier Wochen nach Eintritt der oben beschriebenen Betriebsstörung möglich. Eine Haftung des Auftragnehmers ist in diesen Fällen ausgeschlossen.

6.12 Dem Auftragnehmer steht an vom Auftraggeber angelieferten Druck- und Stempelvorlagen, Manuskripten, Rohmaterialien und sonstigen Gegenständen ein Zurückbehaltungsrecht gemäß § 369 HGB bis zur vollständigen Erfüllung aller fälligen Forderungen aus der Geschäftsverbindung zu.

6.13 Gutscheincodes oder Aktionen gelten nur für Endkunden und nicht für Händler (Wiederverkäufer)

7. Eigentumsvorbehalt

7.1 An Entwürfen und Reinzeichnungen werden vom Auftragnehmer nur Nutzungsrechte eingeräumt, nicht jedoch Eigentumsrechte übergeben.

7.2  Die Versendung der Arbeiten und von Vorlagen erfolgt auf Gefahr und Rechnung des Auftraggebers.

7.3 Der Auftragnehmer ist nicht verpflichtet, Zwischenerzeugnisse wie Daten, Lithos oder Druckplatten, die zur Herstellung des Endproduktes erstellt werden, herauszugeben. Wünscht der Auftraggeber eine Herausgabe von solchen Vorprodukten, so ist dies in Schriftform gesondert zu vereinbaren und zu vergüten. Wurden dem Auftraggeber Computerdaten zur Verfügung gestellt, dürfen diese nur mit ausdrücklicher Zustimmung von der AP-Prospektständer GmbH geändert werden.

7.4 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Auftragnehmers.

8. Beanstandungen/Gewährleistungen

8.1 Der Auftraggeber hat die zur Korrektur übermittelten Daten in jedem Fall sorgfältig zu überprüfen. Die Gefahr von Satz- und sonstigen Fehlern, die vom Auftraggeber übersehen werden, gehen nach Druckfreigabe bzw. Fertigungsreiferklärung auf den Auftraggeber über, sofern es sich nicht um Fehler handelt, die erst nach der Druckfreigabe/Fertigungsreiferklärung entstanden sind oder vorher nicht erkannt werden konnten. Das gleiche gilt für alle sonstigen Freigabeerklärungen des Auftraggebers.

8.2 Sämtliche gelieferten Drucksachen/Waren/Gegenstände sind bei der Zustellung durch ein Transportunternehmen oder sonstigen Zusteller vom Auftraggeber nur anzunehmen, wenn keine offensichtlichen Beschädigungen am Transportgut erkennbar sind. Sollten Beschädigungen offensichtlich sein, ist seitens des Transportunternehmens eine Feststellung des Schadens durchzuführen und schriftlich quittieren zu lassen.

Mit der Übergabe der Ware an das jeweilige Transportunternehmen geht die Haftung auf den Auftraggeber über. Dies gilt auch bei Teillieferungen. Unterbleibt die Feststellung eines Transportschadens, erlöschen sämtliche Schadenersatzansprüche dem Auftragnehmer gegenüber.

8.3 Die gelieferten Drucksachen/Waren/Gegenstände sind unverzüglich nach Zustellung an den Auftraggeber oder an den von ihm bestimmten Dritten sorgfältig zu untersuchen. Beanstandungen haben innerhalb von drei Werktagen in schriftlicher Form zu erfolgen. Versteckte Mängel, die bei einer unverzüglichen, sorgfältigen Untersuchung nicht erkennbar waren, müssen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von sechs Monaten, beginnend ab dem Zeitpunkt des Verlassens der Waren vom Lieferwerk, in schriftlicher Form geltend gemacht werden.

8.4 Beanstandete Liefergegenstände sind auf Verlangen des Auftragnehmers frachtfrei an den Auftragnehmer zurückzusenden. Bei unfrei zurückgeschickten Waren werden die dem Auftragnehmer belasteten Portokosten von einer eventuell anfallenden Erstattung abgezogen bzw. nachberechnet. Bei berechtigten Mängeln werden dem Auftraggeber die Kosten des günstigsten Versandweges vom Auftragnehmer erstattet.

8.5 Berechtigte Mängel liegen nicht vor, wenn die Ursache auf eine Nichtbeachtung seitens des Auftraggebers der vom Auftragnehmer bereitgestellten Richtlinien zur Datenübernahme zurückzuführen ist. Dies gilt insbesondere für Druckdaten, die nicht im CMYK-Farbraum oder mit einer zu geringen Auflösung erstellt wurden.

8.6 Bei berechtigten Mängeln ist der Auftragnehmer – unter Ausschluss anderweitiger Ansprüche – zur Nachbesserung und/oder Ersatzlieferung verpflichtet, und zwar bis zur Höhe des Auftragswertes.

8.7 Im Falle einer verzögerten, unterlassenen oder misslungenen Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Auftraggeber die Herabsetzung der Vergütung (Minderung) verlangen oder vom Vertrag zurücktreten (Wandlung). Die Wandlung ist ausgeschlossen, wenn der Mangel den Wert oder die Tauglichkeit der gelieferten Ware nur unerheblich mindert. Eine Haftung für Folgeschäden aus berechtigten Mängeln wird ausgeschlossen, es sei denn, dem Auftraggeber sind Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen.

8.8 Mängel eines Teils der gelieferten Waren berechtigen nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung.

8.9 Bei farbigen Reproduktionen können in allen Herstellungsverfahren geringfügige Abweichungen vom Original entstehen. Diese können nicht beanstandet werden. Das gleiche gilt für den Vergleich zwischen Vorlagen des Auftraggebers (z.B. Proofs, Andrucke, Ausdrucke, frühere Druckerzeugnisse oder sonstige Muster) und dem Endprodukt.

8.10 Wurde dem Auftragnehmer auch auf Nachfrage kein Ausdruck der Druckdaten zur Verfügung gestellt, ist der Auftragnehmer von jeglicher Haftung freigestellt.

8.11 Mehr- oder Minderlieferungen von bis zu 5% der bestellten Ware können nicht beanstandet werden. Die Berechnung erfolgt für die tatsächlich gelieferte Menge.

9. Haftung

9.1 Sämtliche der Firma AP-Prospektständer GmbH übergebenen Vorlagen werden mit größtmöglicher Sorgfalt behandelt. AP-Prospektständer GmbH haftet für entstandene Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Das gleiche gilt für die Haftung der Zulieferfirmen und Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers. Ein über den Materialwert hinausgehender Schadenersatz ist ausgeschlossen. Weitergehende Ansprüche, gleich welcher Art, sind ausgeschlossen.

9.2 Eine Haftung des Auftragnehmers für normale Abnutzung ist ausgeschlossen.

9.3 Informationen zur Mängelhaftung: Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

10. Wiederrufsrecht / Rückgaberecht (für gewerbliche Käufer)
10.1 Für gewerbliche Käufer gibt es grundsätzlich kein Recht auf Rückgabe oder Widerruf. Sollte ein gewerblicher Käufer eine Ware ohne unsere Zustimmung retournieren so erheben wir eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 20% vom Warenwert. Unfreie Rücksendungen ohne unser schriftliches Einverständnis werden nicht angenommen und gehen zu Lasten des Versenders wieder zurück.
Sofern wir einer Rücksendungen zustimmen oder unsererseits eine Fehllieferung stattgefunden hat, wird die Ware nur in den Original-Kartons zurückgenommen. Eine Rücksendung oder Abholung (erfolgt durch die DPD) ist somit nur in den Originalkartons möglich.

11. Archivierung

11.1 Computerdaten und Datenträger, die dem Auftraggeber zur Verfügung stehen, werden 24 Monate lang auf eigene Kosten archiviert. Eine darüber hinausgehende Archivierung ist schriftlich zu vereinbaren und gesondert zu vergüten.

11.2 AP-Prospektständer GmbH übernimmt keine Haftung aufgrund von Datenverlust oder ähnlichem, auch wenn eine gesonderte Vergütung vereinbart wurde.

12. Periodische Arbeiten

12.1 Verträge über regelmäßig wiederkehrende Arbeiten können mit einer Frist von mindestens 3 Monaten zum Ende eines Monats gekündigt werden.

13. Gewerbliche Schutzrechte/Urheberrecht

13.1 Der Auftraggeber bürgt dafür, dass die von ihm zur Verfügung gestellten Vorlagen oder Daten keine gewerblichen Schutzrechte oder Urheberrechte verletzen. Der Auftraggeber haftet daher gegenüber dem Auftragnehmer dafür, dass er für die zur Verfügung gestellten Daten die geeigneten Rechte zur Nutzung, Weitergabe, Vervielfältigung und Veröffentlichung (insbesondere Layouts, Text- und Bildrechte) besitzt. Weiterhin haftet der Auftraggeber dafür, dass durch die Weiterverarbeitung und Produktion keine Schutz- und Urheberrechte von Dritten verletzt werden und dass die Drucksachen weder wettbewerbswidrige, noch gegen die guten Sitten verstoßende Inhalte besitzen. Wird der Auftragnehmer von Dritten, deren Rechte durch die Verwendung der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Daten verletzt werden, in Anspruch genommen, stellt der Auftraggeber den Auftragnehmer von allen damit im Zusammenhang stehenden Verbindlichkeiten frei.

14. Schlussbestimmungen

14.1 Die gänzliche oder teilweise Rechtsunwirksamkeit einer der vorstehenden Bedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

14.2 Erfüllungsort sowie Gerichtsstand für Auftraggeber und Auftragnehmer ist Bocholt.

14.3 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland, wobei die Geltung des einheitlichen Internationalen Kaufrechts ausgeschlossen wird.

14.4 Die Vertragssprache ist deutsch.

14.5 Der Auftragnehmer ist berechtigt, die ihm vom Auftraggeber überlassenen Daten elektronisch zu speichern und weiter zu verarbeiten. Ein Auftrag zur Löschung der Daten bedarf der Schriftform. Die geltenden Bestimmungen des Datenschutzes werden vom Auftragnehmer beachtet.

Letzte Aktualisierung: 04.01.21