• Lieferung gegen Rechnung
  • Sonderanfertigungen
  • Made in Germany
Info- und Bestellhotline: +49 (0) 2871 / 24 19 74-0

Firmenlogo

Warum ein klares Design für Ihr Firmenlogo so wichtig ist

Viele Firmen unterschätzen die Bedeutung eines Corporate Designs und lassen Potentiale ungenutzt, die ein klares Firmenlogo mit hohem Wiedererkennungswert bietet. Gerade wenn rege Konkurrenz herrscht, haben Unternehmen mit einem eigens entworfenen Firmenlogo gewisse Vorteile. Ein Firmenlogo zu entwerfen ist jedoch nur der erste Schritt auf dem Weg zu langfristigem Geschäftserfolg, schließlich ist ein Firmenlogo nach dem Launch zunächst etwas neues und vielen Kunden oder Zielgruppen noch nicht vertraut.

Warum ein klares Design für Ihr Firmenlogo so viele Vorteile hat, welche Vorteile dies sind und was überhaupt für den Entwurf eines Firmenlogos nötig ist, klären wir in diesem Artikel.

Firmenlogo vs. Corporate Design: Was ist der Unterschied?

Ist von einem Firmenlogo die Rede, so fällt fast immer auch der Begriff „Corporate Design“. In großen Unternehmen sind häufig Mitarbeiter oder ganze Abteilungen für das Corporate Design zuständig und überwachen deren Umsetzung, definieren Standards oder begleiten Anpassungen. So spielt das Corporate Design in nahezu allen Bereichen eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Für kleinere Unternehmen rechnet sich ein solcher Aufwand meist nicht, allerdings lassen sich auch dort in Verbindung mit einem Firmenlogo ein paar „best practices“ im Sinne eines aufwändigen Corporate Designs umsetzen:

  • Als Basis für das Corporate Design dient einerseits ein Logo und die Definition dazu passender Gestaltungselemente (Farben, Schriftarten, Grafiken, …)
  • In Ergänzung entwickeln Sie dann auf Basis dessen gewisse Standards: Briefköpfe, Templates für Präsentationen, Visitenkarten und andere Dinge, die im Geschäftsalltag mit Ihrem Firmenlogo versehen werden sollten
  • Einmal etabliert, steigert dies den Wiedererkennungswert langsam, aber stetig

Ob eine professionelle Agentur ihr Firmenlogo entwerfen und ein Corporate Design Handbuch erstellen soll, ist natürlich von den Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, der Bedeutung des Marketings und den finanziellen Möglichkeiten abhängig. Wichtig ist in jedem Fall, dass Ihnen alles zur Verfügung steht, was für den einfachen Einsatz von Logos und Designelementen nötig ist.

Nicht nur auf das Firmenlogo kommt es an

Ein ausdrucksstarkes Firmenlogo zu besitzen, ist schon ein wichtiger Schritt. Allerdings sollten auch alle Voraussetzungen für den einfachen Einsatz dieses Logos im Geschäftsalltag gegeben sein. So sollten Logos, Gestaltungselemente und grafische Gestaltungselemente in diversen Dateiformaten und sicherheitshalber auch Farben zur Verfügung stehen. Insbesondere Vektordateien spielen dabei eine wichtige Rolle:

  • Vektordateien sind prinzipiell nichts anderes, als eine digitale Version Ihres Firmenlogos. Anders als JPEG oder PNG-Dateien lassen sich Vektordateien jedoch beliebig skalieren.
  • Agenturen sind so in der Lage Logos flexibel anzupassen und stellen eine gleichbleibend hohe Qualität sicher: Egal ob Thumbnail oder großflächige Außenwerbung, ihr Firmenlogo sieht immer gleich aus

Ergänzend sollten Logos und Gestaltungselemente, die in der Regel farbig gestaltet sind, auch in schwarz-weiß verfügbar sein. Dies sorgt dann für ein ordentliches Erscheinungsbild, wenn eine farbliche Darstellung nicht möglich ist (z.B. bei Zeitungswerbung in s/w).

Welchen Nutzen Firmenlogos konkret haben

Ein Firmenlogo hat viele Funktionen: Es dient als Alleinstellungsmerkmal, vereinfacht die Wiedererkennung und dient auch als eine Art Marke. Kleinere Unternehmen und Dienstleister profitieren durch ein Firmenlogo vor allem langfristig. Hat sich ein Unternehmen erst einmal einen Namen gemacht, so haben viele potentielle Kunden dieses im Hinterkopf, wenn Sie auf der Suche nach bestimmten Dienstleistungen sind. Allerdings macht auch die Konkurrenz Werbung und versucht womöglich auf ähnlichen Wegen Kunden zu generieren.

Gerade Dienstleistungsbetriebe, wie Gärtnereien, Reinigungen, Nachhilfeinstitute und ähnliche Betriebe werben auch heute noch in Printmedien. Oft inserieren mehrere Konkurrenten gleichzeitig und können sich dort nur noch durch ein passend designtes Firmenlogo voneinander abheben. Weniger ist dann häufig mehr: Ein gutes Firmenlogo enthält Ihren Firmennamen, möglicherweise eine Kurzbeschreibung der angebotenen Dienstleistungen und unübersehbar Telefonnummer, Adresse oder andere Möglichkeiten zur Kontaktanbahnung. Erkennt ein Interessent Ihr Logo wieder und hat in seinem Umfeld bereits von positiven Erfahrungen mit Ihren Leistungen gehört, so beendet er seine Suche und setzt sich mit Ihnen in Verbindung.

Einheitlich verwendete Logos brennen sich praktisch automatisch in das Unterbewusstsein Ihrer Kunden ein. Ist der Erfolg Ihres Unternehmens auch von regelmäßiger und gezielter Werbung abhängig, so sollten Sie natürlich auf einen ausgewogenen Marketing-Mix setzen. Für regional tätige Unternehmen wäre dies beispielsweise eine Kombination von Zeitungs- und Printwerbung, Sponsoring in lokalen Vereinen, Radiowerbung oder die Mitgliedschaft in Gewerbevereinen oder Werbegemeinschaften. Ihr Firmenlogo ersetzt natürlich nicht qualitativ hochwertige Leistungen, ist aber die Grundlage für Kommunikation und Werbung in allen Bereichen. Ein ansprechendes Logo unterstreicht Ihre Ansprüche und zeugt von Professionalität.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.