• Lieferung gegen Rechnung
  • Sonderanfertigungen
  • Made in Germany
Info- und Bestellhotline: +49 (0) 2871 / 24 19 74-0

Marketing Trends 2021

Mehr Erfolg: Das sind die Marketing Trends 2021

Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur das Privatleben auf den Kopf und die Politik vor heiß diskutierte Fragen gestellt, sondern auch im Wirtschaftsleben so einiges an Veränderung bewirkt. In Zeiten, in denen sich viele Menschen isoliert, unterrepräsentiert und haltlos fühlen, ist es für Marken wichtiger denn je, genau hier anzuknüpfen und ihre Kunden anhand der aktuellen Bedürfnisse abzuholen sowie das Vertrauen auszubauen.

Veränderung bedeutet auch immer Wachstum und neue Zeiten erfordern innovative Maßnahmen, besonders im Marketing – wie Marken genau das gelingen kann, verraten die folgenden Marketing Trends 2021 bei Alu-Prospektständer.

Marketing Trends 2021 - Purpose-Driven Marketing

Purpose-Driven Kampagnen gehören zu den effektivsten Marketing Trends 2021. Schon Mark Twain wusste, dass sich jemand nicht darüber wundern darf, ganz woanders anzukommen, wenn er nicht weiß, wohin er will. Was bedeutet das für Unternehmen? Beim Purpose-Driven Marketing geht es darum, dass Erfolg keinem Zufallsprinzip unterliegt, sondern von der Ausrichtung an der Frage nach dem Warum abhängt.

Moderne Kunden interessieren sich mittlerweile nämlich sehr viel weniger für das „Was“ oder „Wie“ einer Marke, sondern vielmehr für das Warum – ihren Purpose, also. Wenn eine Marke nach ihrem persönlichen Purpose handelt, gewinnt sie das Vertrauen ihrer Kunden und zeigt damit, dass es mehr um eine große Vision, als um Gewinnmaximierung geht. Genau darauf springen die Kunden an, denn: Wer möchte nicht Teil von etwas Großem sein, an das er ebenfalls glaubt?

Marketing Trends 2021 – Video-Marketing

Video-Marketing gehört zu den Online Marketing Trends 2021 schlechthin, sodass Marken, die ihre Präsenz im Internet erhöhen wollen, kaum noch daran vorbeikommen. Das liegt daran, dass Videos in einer weitaus häufigeren Frequenz auf Smartphones als auf Desktops konsumiert werden. Denn Videos sind informativ und interessant, wodurch sie die Interaktion zwischen Marken und Kunden intensivieren.

Dieses offene Geheimnis der Marketing Trends 2021 hat beispielsweise Facebook schon vor längerer Zeit sehr erfolgreich aufgegriffen, weshalb der überwiegende Teil im User-Feed inzwischen aus Videoinhalten besteht. Auch Google weiß um die Attraktivität von Videoinhalten, sodass Websites, die mindestens ein Video enthalten, von Google im Ranking höher eingestuft werden.

Marketing Trends 2021 – Nachhaltigkeit

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur in der Politik eine wichtige Rolle spielt, sondern auch immer mehr Kunden ihre Kaufentscheidung von der Art, wie ihre Produkte hergestellt werden, abhängig machen. Diese Haltung fordert Unternehmen auf, sich an die neuen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen anzupassen und nicht nur gewinnbringend, sondern vor allem umweltfreundlich und zukunftsorientiert zu wirtschaften.

Viele Marken beweisen das, indem sie auf Plastikverpackungen verzichten oder Verpackungsbestandteile vernünftig voneinander getrennt werden können, um sie sachgerecht zu entsorgen. Aber auch der Verzicht auf gesundheits- und umweltbelastende Chemikalien und das Fördern fairer Arbeitsbedingungen gehört ganz klar zu den Marketing Trends 2021.

Marketing Trends 2021 – Live Stream Marketing

Wie nützlich und wirkungsvoll Live Streaming sein kann, wurde durch die Covid-19-Pandemie nicht nur Privatpersonen, sondern auch zahlreichen Unternehmen bewusst. Das, was zuvor für viele undenkbar schien, gehört zum Zeitgeist des „New Normal“ und damit zu den Marketing Trends 2021.

Zoom und Co. machten es möglich, dass nicht nur geschäftliche Team Meetings aus dem Home-Office abgehalten werden konnten, sondern ganze Events, die sonst in einem übergroßen Maßstab nur offline veranstaltet wurden. Auch Facebook und Instagram bieten die Möglichkeit des Live Streamings, in dem Unternehmen direkt auf die Anliegen ihrer Kunden eingehen und neue Produkte präsentieren können. Live Streaming gehört damit ganz klar zu den Marketing Trends 2021 und ganz sicher noch darüber hinaus.

Marketing Trends 2021 – Influencer Marketing

Obwohl dieser Trend sich schon seit geraumer Zeit etabliert hat, darf natürlich eine der wohl wirksamsten Marketingstrategien, das Influencer Marketing, nicht unter den Marketing Trends 2021 fehlen. Wenn Influencer mit großer Reichweite bei Social Media Produkte von Marken bewerben, erzeugt das eine hohe Glaubwürdigkeit hinsichtlich der Produktqualität.

Hochwertige und seriöse Influencer arbeiten nur mit Marken zusammen, von denen sie auch selbst überzeugt sind und gewinnen so das Vertrauen ihrer Follower, wovon die Marken direkt profitieren. Zusätzlich entscheiden sich immer mehr Marken dazu, sehr eng mit den Influencern zusammenzuarbeiten, um exklusive, auf die Zielgruppe des Influencers zugeschnittene, Produkte zu entwickeln. Die Investition zahlt sich somit definitiv aus.

Marketing Trends 2021 – Storytelling

Jeder liebt es, Geschichten erzählt zu bekommen, die fesselnd oder unterhaltsam sind und emotional berühren. Kein Wunder also, dass Storytelling auch in der Marketingwelt angekommen ist und zu den beliebtesten Marketing Trends 2021 gehört.

Storytelling funktioniert deshalb so gut, weil im Gedächtnis ca. 70% der Informationen durch Geschichten und nur schlappe 10 % der Informationen mittels Statistiken und Daten gespeichert werden. Optimal gemacht, ist Storytelling ein Erfolgsgarant, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.

Fazit

Erfolgreiche Unternehmen haben sich das Zeitgeschehen zunutze gemacht und ihre Marketingstrategien an die aktuellen Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst. Völlig zurecht, denn nicht mitzuwachsen bedeutet Stillstand.

Die Marketing Trends des Jahres 2021 ermöglichen es den Unternehmen, auf besonders kreative und innovative Art, ihre Marken langfristig zu etablieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.