• Lieferung gegen Rechnung
  • Sonderanfertigungen
  • Made in Germany
Info- und Bestellhotline: +49 (0) 2871 / 24 19 74-0

Messestand Design

Messestand Design: Darauf kommt es an!

Messen und Veranstaltungen gehören für viele Unternehmen zum Geschäftsalltag. Während jedoch früher das Design eines Messestandes und dessen Auf- und Abbau vor allem Messebauern vorbehalten war, ist dies heutzutage anders. Dank innovativer Produkte können Sie Messestände individuell designen und verschiedene Produkte miteinander kombinieren. Auch ist das moderne Messestand Design dadurch gekennzeichnet, dass viele Produkte besonders einfach zu handhaben sind und gleichzeitig langlebig sind.

Ihrer Fantasie sind beim Design eines Messestandes kaum Grenzen gesetzt. Allerdings ist es hilfreich, sich an unseren Empfehlungen zu orientieren. So wird ihr (Messe-)Auftritt garantiert ein voller Erfolg!

Wenn Sie wissen was Sie dürfen, zeigen wir Ihnen was Sie können!

Theoretisch sind dem Messestand Design nur wenige Grenzen gesetzt. Praktisch gesehen ist das Messestand Design jedoch häufig von Formalien beeinflusst, die etwa durch den Veranstalter einer Messe oder einer Veranstaltung festgelegt werden. Bei diesen Formalien handelt es sich nicht nur um die Breite, Höhe oder Tiefe eines Messestandes, sondern auch um weitere Anforderungen, wie etwa die Sicherheit und den Brandschutz. Um ein bestmögliches Design für Ihren Messestand zu finden, ist es also wichtig zu wissen, welche Einschränkungen möglicherweise gegeben sind. Sind diese bekannt, ist ein ansprechendes Design Ihres Messestands schnell erstellt und deren Praktikabilität sichergestellt.

Messestand Design: Freiheiten vor allem bei Outdoor-Veranstaltungen

Viele Beschränkungen, die bei Messen im Innenbereich gelten, gelten bei Messen und Veranstaltungen im Außenbereich nicht. Gleiches gilt für Veranstaltungen, die Sie und Ihr Unternehmen möglicherweise eigenständig organisieren. Dem Design eines Messestandes sind dann nur wenige Grenzen gesetzt und die Auswahl passender Produkte orientiert sich an Ihrem Bedarf. Viele Unternehmen entscheiden sich außerdem dazu, kein einheitliches Design ihrer Messestände festzulegen, sondern bedienen sich an zahlreichen höchst verschiedenen Produkten:

  • Einerseits sind klassisch designte Messestände beliebt. Sie sind einfach in der Handhabung, zweckdienlich und lassen sich dennoch individualisieren – echte Allroundtalente also!
  • Andererseits wünsche sich viele Unternehmen auch besonders ausgefallene Designs für Messestände. So gibt es zahlreiche Bestandteile wie Säulen, Tresen, Stände, Prospektständer und mehr, die sie individuell kombinieren können und in unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich sind. Ebenso stehen Lösungen zur Verfügung, die ein besonders individuelles Design erlauben. Pneumatisches Messemobiliar ist hierfür ein gutes Beispiel. Professionelle Hersteller entwickeln aber auch ganz klassische Produkte in Ihrem Sinne weiter und schaffen so ein Alleinstellungsmerkmal.

Gutes Messestand Design ist einheitlich, aber nicht langweilig

Beim Design von Messeständen oder ganzen Auftritten spielen neben funktionalen Aspekten auch gestalterische Aspekte eine wichtige Rolle. So gibt es zwar zahlreiche unterschiedliche Produkte, die zu ebenso unterschiedlichen Zwecken verwendet werden, allerdings können diese durch geschicktes Design harmonisch und im Sinne des Corporate Designs aufeinander abgestimmt werden. Einen deutlichen Unterschied machen dabei auch Kleinigkeiten: Bedruckbare Flächen können etwa schlicht in typischen Unternehmensfarben in Erscheinung treten und schaffen so indirekt ein harmonisches Gesamtbild. Gerade auf großen Veranstaltungen mit regem Publikumsverkehr helfen Sie so auch Ihren Besuchern bei der Orientierung.

Neues Design für Messestände gewünscht? Kosteneffizienz durch innovative Produkte

Natürlich ist das designen von Messeständen, Werbemitteln und Co immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Einerseits werden personelle Ressourcen benötigt, andererseits natürlich auch finanzielle. Hochwertige Produkte zeichnen sich also auch dadurch aus, dass sie sich bei Bedarf anpassen lassen. Wechselt das Corporate Design oder wird eine neue Produktlinie eingeführt, so bedarf es nicht zwingend neuem Messemobiliar. Bei vielen Produkten lassen sich bedruckbare Flächen, Displays oder Gestaltungsmerkmale auch nachträglich verändern und austauschen.

Interessant sind in diesem Zusammenhang natürlich auch Produkte, die klassische Funktionen erfüllen, aber durch moderne Komponenten ansprechend ergänzt werden. Beispielsweise stehen Prospektständer zur Auswahl, die neben Fächern für Broschüren und Infomaterialien auch über einen Bildschirm verfügen. Dort können Sie jederzeit flexibel festlegen, welche Werbebotschaften oder Inhalte sie zusätzlich zu den Printmedien bereitstellen möchten. Solch innovative Produkte überzeugen einerseits durch ihr Erscheinungsbild und andererseits durch die Flexibilität, die sie Ihnen als Unternehmen bieten.

  • Nehmen Sie an diversen Messen, Veranstaltungen oder anderen öffentlichen Events teil, dann können Sie mit solchen Produkten natürlich auch nahezu mühelos anlass- und zeitbezogene Botschaften verbreiten. Aus Sicht von Besuchern und Interessenten zeugt dies von Professionalität, Fortschrittlichkeit und Erfolg.

Mit einem cleveren Konzept für das Design von Messeständen und dem dazugehörigen Mobiliar lassen sich also zahlreiche Potentiale freisetzen, die sich positiv auf Ihren Geschäftserfolg auswirken.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.