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Was genau ist Event-Marketing?

Das wohl beste Beispiel von einem gelungen Event-Marketing ist jedes Mal auf´s Neue Red Bull. Der testosteronhaltige Energy Drink ist auf nahezu jedem Extremsportevent vertreten. Laut eigenen Aussagen gibt der Konzern mehr als ein Viertel des Jahresumsatzes für Event Marketing aus! Was genau ist denn nun Event Marketing? Event-Marketing ist eigentlich nichts anderes als die zielgruppenorientierte Planung einer Veranstaltung. So eine Veranstaltung kann in jeglicher Form auftreten, ob in Form einer Messe, einer Verkaufspräsentation oder einer Sport- und Kulturveranstaltung. Gerade im Bereich Messe sollte sehr viel Wert auf das Messezubehör gelegt werden. In den meisten Fällen dient so eine Veranstaltung Werbezwecken eines Konzerns, einer Firma, einem Unternehmen oder eines Betriebes. Der Bereich des Event-Marketing dient dazu den potentiellen Kunden direkt und persönlich anzusprechen. Dies kann auch durch auffällige Leuchtrahmen unterstützt werden.

Durch Event-Marketing entstehen Marketingevents

Die aus dem Event-Marketing resultierende Arbeit nennt sich Marketingevents. Dabei handelt es sich um die Veranstaltungen und Aktionen die den Teilnehmern erlebnisorientiert und produktbezogen die wesentlichen Kommunikationsinhalte beibringen sollen. Die klassischen Merkmale der sogenannten Marketingevents sind: Erlebnisorientiert, Interaktivität, Inszenierung und Eigeninitiierung. Ebenso besitzen Marketingevents mehrere Kommunikationsaufgaben, diese lauten: Information, Emotion, Aktion und Motivation. Ein Marketingevent kann nur erfolgreich sein, wenn alle Kommunikationsaufgaben kombiniert werden. Des Weiteren stärkt ein Marketingevent die Nähe zum Kunden. Gerade in der heutigen Zeit ist es äußerst wichtig für seine Produkte oder seine Firma auf besondere Art und Weise zu werben. Das kommt daher, dass die Konsumbereitschaft der Gesellschaft stetig steigt und somit auch die Menge der Werbung. Menschen werden überschüttet mit jeglicher Art von Werbung, sei es im Print, social Media oder TV, für alle Arten von Produkten und Dienstleistungen. Daher ist es besonders wichtig sich mit ausgefallenen Marketingevents von der Masse abzuheben. Unsere Sonderanfertigungen können Ihnen dabei helfen, sich von der Masse abzuheben.

Vor- und Nachteile vom Event-Marketing

Die Vorteile des Event-Marketings liegen klar auf der Hand. Zum einen wird das Marketingevent groß im Netz vermarktet, die Vorarbeit dafür sollte selbstverständlich die beauftrage Marketing Agentur geleistet haben. Dies bedeutet Besucher posten auf sozialen Netzwerken Bilder und Videos der Veranstaltung, vielleicht wird sogar der Standort geteilt. Dadurch entsteht das sogenannte Networking! Freunde und Freundes Freunde bekommen einen Einblick von der Veranstaltung und werden im Optimalfall neugierig und begeben sich deswegen selbst auf dieses Event. Die Kontaktpflege ist im Bereich Networking besonders wichtig. Damit das Networking auch funktioniert wie gewünscht, sollte das Marketingevent besonders und ausgefallen sein.

Der klare Nachteil dabei ist selbstverständlich der Kostenpunkt. Große Veranstaltungen sind mit vielen hohen Kosten verbunden. Personal muss angestellt werden, eine Gewerbefläche muss gemietet werden und Aktionen oder Acts werden ebenfalls vergütet.

Ein weiterer Vorteil ist jedoch, dass bei Veranstaltungen und Events Erinnerungen geschaffen werden. Steht ein Event an, dass eine Person, einen potentiellen Kunden, anspricht, geht er mit den Personen aus seinem Umfeld zu dieser Veranstaltung, die ähnliche Interessen haben und für die die Veranstaltung ebenfalls interessant sein könnte. Dies sorgt automatisch dafür, dass das Event des Konzerns mit Erinnerungen des Besuchers verknüpft wird. Der Effekt kommt automatisch auf, wenn so viele Themenbereiche wie möglich auf der Veranstaltung abgedeckt werden. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass sich die Besucher ständig unterhalten fühlen.

Somit wird der Nachteil des enormen Aufwandes deutlich. Ein Marketingevent, welches alle gewünschten Ziele erreicht, ist eindeutig enorm aufwändig. Nicht nur unmittelbar vor der Veranstaltung, sondern auch währenddessen. Es wird eine Menge Personal benötigt, welches genau weiß, was es tut. Dies ist wiederrum mit hohen Kosten verbunden.

Ein weiterer Vorteil des Event-Marketings ist der, dass auf Events und Veranstaltungen jeglicher Art Emotionen geweckt werden. Dies ist zwar wiederum von den Besuchern der Veranstaltung abhängig, jedoch auch mittels Programm des Events beeinflussbar. Durch das Wecken bestimmter Emotionen, während des Events, wird der Besucher unterbewusst das Gefühl dieser Emotion mit der Veranstaltung verbinden. Aus diesem Grund sollten die Veranstalter unbedingt dafür sorgen, dass die Besucher mit positiven Gefühlen die Veranstaltung verlassen.

Warum Sie sich für Event-Marketing entscheiden sollten

Auch wenn die Strategie des Event-Marketings mit hohen Kosten verbunden ist, ist dies eine zielgruppenorientierte Strategie, die Ihnen und Ihrer Firma/Konzern nicht nur viele neuen Kunden einbringen könnte, sondern Ihnen auch eine Möglichkeit bietet neue Geschäftsverbindungen und Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Alu-prospektstaender.de kann Ihnen dabei helfen, die Richtigen Hilfsmittel für Ihre Werbung zu finden.

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