Werbesprüche – der perfekte Slogan für Ihr Produkt
Es ist früh am Morgen und Ihr Wecker klingelt mal wieder unverschämt laut, dennoch steigen Sie aus dem Bett und begeben sich ins Badezimmer. Ganz automatisch greifen Sie zu Ihrer Zahnbürste und der Zahnpasta und beginnen mit dem Zähneputzen. Doch was ist das? Plötzlich überkommt es Sie und in Ihrem Kopf macht sich der Werbeslogan, Morgens Aronal, abends Elmex breit. Na haben Sie diese Situation wiedererkannt? So geht es sicher vielen Deutschen am Morgen, denn Werbesprüche begleiten uns permanent im Alltag. Dieser Slogan ist nur einer von vielen bekannten Werbesprüchen, die uns immer wieder ganz unerwartet in Erinnerung gerufen werden. Genau dieses Ziel sollen sie erreichen. Sie sollen sich nach Möglichkeit bei den Zielgruppen so sehr festsetzen, damit sie ständig präsent sind und die Kunden beim Einkaufen genau zu diesem Produkt greifen. Der Erfolg spricht für sich! Nicht umsonst bevorzugen Kunden eben diese Zahnpasta-Sorte, welche das Unternehmen mit dem Werbespruch seit Jahrzehnten, erfolgreich vermarktet. Es gibt viele weitere Beispiele sehr erfolgreicher Werbesprüche, die sich einen echten Namen gemacht haben. Auf einige gehen wir im weiteren Verlauf noch näher ein.
Eines zeigt sich an diesem Beispiel ganz deutlich: Werbung und die dazugehörigen Werbesprüche sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sowohl auf Infoständern, als auch in den Radio- und Fernseh-Spots werden wir ständig mit Werbung konfrontiert. Aber seien wir mal ehrlich. Ohne diese lustigen Sprüche, den kleinen Maskottchen und den dazugehörigen Ohrwürmern wären die Produkte eben nicht das, was wir mit ihnen verbinden. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen im Folgenden auf, welche Attribute gute Werbesprüche aufweisen sollten und nennen weitere Beispiele von namenhaften Marken, die es geschafft haben, sich in unsere Köpfe zu brennen. Damit auch Ihre Werbesprüche ansprechend platziert werden, sollten Sie auf moderne Kundenstopper sowie Alu-Rahmen für Werbeplakate setzen. In unserem Online-Shop für Werbedisplays finden Sie eine große Auswahl an hochwertigen Prospektständern, Kundenstoppern und Marketing-Displays, wir beraten Sie gerne!
Werbesprüche – ein hoher Wiedererkennungswert ist besonders wichtig
Die Werbemaschinerie ist im vollen Gange, denn wir werden an vielen Orten mit Werbung bombardiert. Dabei ist es egal ob sie im TV ausgestrahlt wird oder uns auf Plakaten präsentiert wird, sie ist einfach immer präsent und erinnert uns an unsere Bedürfnisse und Vorlieben. Aus diesem Grund bevorzugen Unternehmen lustige Werbesprüche, um ihren Produkten und Dienstleistungen das gewisse Etwas zu verleihen. Nur so greifen wir genau zu diesem Produkt und zu keinem anderen, denn dieses ist das Beste.
Damit dieses Ziel erreicht werden kann, sollten sich Werbesprüche immer von der Konkurrenz unterscheiden und möglichst von ihnen abheben. Der Wiedererkennungswert muss daher besonders hoch sein. Die Werbung von heute muss uns in erster Linie unterhalten, geistreich sein und zudem dürfen wichtige Produktinformationen nicht fehlen. Emotionalität und Übertreibung sind wichtige psychologische Einflussfaktoren in Bezug auf die heutige Werbung. Das allein reicht jedoch nicht aus, um ein Produkt erfolgreich unter die Massen zu bringen. Werbesprüche müssen sich fest im Gedächtnis verankern. Dies geschieht allerdings erst nach mehrmaligem Sehen, Hören oder Lesen des Werbeslogans. Sobald diese Verankerung stattgefunden hat steigt nicht nur der Wiedererkennungswert, sondern meist auch der Erfolg. Aus diesem Grund wird gerne auf Reime gesetzt, ein sehr bekanntes Beispiel ist: „Almighurt von Ehrmann, keiner macht mich mehr an.“
Neben dem hohen Wiedererkennungswert ist es bei Werbeslogans besonders wichtig darauf zu achten, dass sie der Realität entsprechen und dem Kunden nichts vorgaukeln. Das bedeutet, dass wenn Sie beispielsweise eine Zahncreme mit extra fruchtigem Geschmack verkaufen wollen, Sie diese nicht zeitgleich mit einem Spruch bewerben können, der einen hohen Minze-Geschmack hervorhebt. Werbesprüche sind dafür gedacht, dass sich die Menschen mit den jeweiligen Produkten identifizieren können und immer wieder gerne zu ihnen greifen. Ebenso ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Werbespruch die passende Zielgruppe erreichen. Gewisse Produkte sollten auf das Alter der Kunden abgestimmt sein. Junge Leute werden sich sicher nicht für den Gebissreiniger interessieren, während ältere Menschen sicher nichts mit Spielzeug oder ähnlichem anfangen können.
Beispiele für Werbesprüche mit Wiedererkennungscharakter
Ob jung oder alt, männlich oder weiblich, in der Welt der Werbung findet jeder etwas Passendes für sich. So soll es eben auch sein, denn die verschiedenen Produkte sprechen eben auch unterschiedlichste Zielgruppen an. In den folgenden Beispielen zeigen wir Ihnen bekannte Produkte und die dazugehörigen Werbesprüche.
Beginnen möchten wir mit HIPP – dieses Unternehmen wirbt mit dem Slogan: „HIPP – Dafür stehe ich mit meinem Namen“. Mit diesem Spruch setzt das Unternehmen auf das Vertrauen seiner Verbraucher. Der Geschäftsführer gibt an, „Nur das Beste aus der Natur“ zu verwenden und gibt Ihnen, mit seinem Namen, sein ganz persönliches Wort.
Das nächste Beispiel für geglückte Werbesprüche ist das Kinder-Überraschungs-Ei von Ferrero. Der Werbeslogan, „Kinder-Überraschung – In jedem 7. Ei“, deutet bereits auf die Überraschung hin und somit wissen die Kinder, dass sich in einigen Eiern, eine besonders tolle Überraschung versteckt. Aus diesem Grund greifen die Kleinen beim Einkaufen sicher immer wieder gezielt zu diesem Produkt.
Für die weiblichen Leser unter uns, möchten wir das Beispiel von Deichmann näher erläutern. Der Werbespruch lautet wie folgt: „Markenschuhe so günstig – Deichmann“. Was wären Frauen nur ohne ihre heiß geliebten Schuhe – auch wenn es sich dabei um ein Klischee handelt. Das Unternehmen animiert Frauen, sich für einen Deichmann-Schuh zu entscheiden, da dieser nicht nur modern, sondern im Vergleich zu anderen Herstellern auch günstig ist.
Um beim Klischee zu bleiben – die meisten Männer fühlen sich mit Sicherheit zu diesem Werbespruch hingezogen: „Gillette – Für das Beste im Mann.“ Das Unternehmen steht für seine zahlreichen Rasierer mit besonders scharfen Klingen. In den Produktnamen der einzelnen Rasierer, wie beispielsweise der Gillette-Fusion, Gillette-Body oder Gillette-Mach3, setzt das Unternehmen jeweils den Markennamen ein. Der Wiedererkennungswert ist dabei sehr hoch und Männer werden bei dessen Klang, mit Sicherheit an eine gute Rasur erinnert.
Dies waren nur einige Beispiele der erfolgreichsten Werbesprüche, die das Fernsehen, das Radio und die Printmedien momentan zu bieten haben. Welche Werbesprüche Sie schwach werden lassen und bei welchen Werbeslogans Sie im Auto mitsingen, dass bleibt sicher Ihr Geheimnis. Damit aber auch Sie Ihre eigenen Werbeplakate und –flyer optisch gut positionieren und für Ihre Kunden ansprechend platzieren können, sollten Sie auf moderne und wetterfeste Alu-Rahmen und Kundenstopper setzen. Eine große Auswahl finden Sie in unserem Sortiment auf www.alu-prospektstaender.de. Bei Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wir sind jederzeit für Sie da!