• Lieferung gegen Rechnung
  • Sonderanfertigungen
  • Made in Germany
Info- und Bestellhotline: +49 (0) 2871 / 24 19 74-0

Arten von Werbung

Ein Überblick: Welche Arten von Werbung gibt es?

Damit ein Business nicht nur langfristig überleben, sondern auch brillieren und wachsen kann, kommen Unternehmer nicht mehr um ein ausgeklügeltes Marketing herum. Das Produkt kann noch so hervorragend und für die Kunden von unentbehrlichem Nutzen sein – der Erfolg bleibt aus, wenn niemand davon erfährt. Damit das nicht passiert, gibt es viele Arten von Werbung, die auf die speziellen Bedürfnisse der vielen unterschiedlichen Unternehmen und Zielgruppen perfekt zugeschnitten sind.

Im Folgenden stellen wir Ihnen bei Alu-Prospektständer.de einen Überblick über die effektivsten Arten von Werbung vor, damit Sie sich im Werbe-Dschungel nicht verlieren und sinnvoll entscheiden können, welche Werbestrategie am besten zu Ihnen passt.

Welche Werbungen gibt es?

Bevor wir auf die verschiedenen Arten von Werbung ausführlicher eingehen, ist es wichtig, den entscheidenden Unterschied zwischen ATL und BTL Werbung zu kennen – denn alle Arten von Werbung lassen sich in genau diese beiden Kategorien einteilen.

ATL steht für Above-the-line und ist das klassische Instrument für Massenwerbung. Bei dieser Marketingstrategie wird eine große, undefinierte Masse an Menschen angesprochen, die die präsentierte Werbung auch ganz direkt als solche wahrnimmt. TV- und Radiowerbung sind typische Instrumente der ATL Werbestrategie.

BTL bedeutet Below-the-line und erreicht kleinere, definierte Zielgruppen und beschreibt eine Überkategorie der subtilen Arten von Werbung, welche für die Zielgruppe in der Regel wenig bis gar nicht wahrnehmbar ist. Eine derartige zielgruppenspezifische Werbestrategie wird meistens mit PR-Arbeit, Product-Placement und Guerilla-Marketing verfolgt.

Die erfolgreichsten Arten von Werbung

TV- und Radiowerbung – Die Massenmagneten

Fernsehen und Radio sind Massenmedien, die dafür bestimmt sind, ein extrem breites Publikum zu erreichen. TV-Werbung arbeitet einerseits mit akustischen, vor allem aber mit visuellen Reizen, um Produkte einer breiten Masse an Menschen präsentieren zu können. Radiowerbung funktioniert ähnlich, muss allerdings die visuellen Reize der TV-Werbung durch einprägsame Werbebotschaften ausgleichen. Hier bedient man sich häufiger Wiederholungen und einem gezielten Maß an Unterhaltsamkeit.

Sowohl TV-Werbung als auch Radiowerbung sind sehr teure Arten von Werbung und damit nicht immer für kleinere Unternehmen geeignet. Gerade, weil ein breites Publikum angesprochen werden soll, eignen sich Nischenprodukte eher weniger für eine Marketingstrategie mittels Massenmedien.

Print- und Außenwerbung – Traditionsbewusste Arten von Werbung

Klassische Printwerbung, die jeder kennt, befindet sich in Zeitungen und Zeitschriften. Kleine, lokale Unternehmen können so auf sich aufmerksam machen und bezahlen dafür vergleichsweise wenig Geld. Durch digitale Entwicklung und die daraus entstandenen, neuen Arten von Werbung, ist Printwerbung allerdings rückläufig und fällt zu wenig auf. Für lokale Unternehmen bleibt sie dennoch ein gutes, günstiges Werbemittel.

Außenwerbung beschreibt alle Arten von Werbung, die im öffentlichen Raum wahrnehmbar sind – in der Regel handelt es sich dabei um lackierte und bedruckte Gegenstände, aber auch Plakate und Leuchtwerbung gehören dazu. Auch Außenwerbung lohnt sich insbesondere für lokale Unternehmen, um Passanten auf sich aufmerksam zu machen.

SEO, SEA und Social Media – Strategische Arten von Werbung

Search Engine Optimization (SEO) ist der Liebling aller modernen Unternehmen, die auf einfache Art ihre Reichweite vergrößern wollen. Durch geschickte Suchmaschinenoptimierung steht die Website der Unternehmen ganz oben und generiert einen nachhaltigen und starken Besucherfluss. Für die allermeisten Unternehmen ist das eine wirksame Werbestrategie – zu beachten ist, wie hoch das Suchvolumen für das eigene Produkt tatsächlich ist, um abzuschätzen, ob es sich im eigenen Fall wirklich lohnt.

Beim Search Engine Advertisement (SEA) wird die Website nicht von den Unternehmen optimiert, sondern Suchmaschinen wie Google dafür bezahlt, die eigene Website ganz oben in der Trefferliste zu platzieren. Erkennbar ist dies an dem kleinen Zusatz „Anzeige“. Die dafür bekannteste Plattform ist Google Ads. Aber auch bei Amazon oder Ebay können Sie Ihre Produkte gegen Bezahlung oben platzieren lassen.

Wie Facebook und Co. ihr Geld verdienen, gehört ebenfalls zu den sehr lukrativen Arten von Werbung. Die kostenlose Nutzung dieser Plattformen ist möglich, weil Werbeplätze verkauft werden. Hierbei werden die Daten der Nutzer erfasst und analysiert, um zielgruppenspezifische Werbung zu schalten und nachvollziehen zu können, welche Kunden über die Werbeanzeigen die Produkte gekauft haben – effektiv und äußerst erfolgversprechend.

Social Media – und Influencermarketing – Innovativ und persönlich

Diese Arten von Werbung haben eine Sache gemeinsam: Sie funktionieren deshalb so gut, weil sie die Zielgruppe persönlich ansprechen und alles daran setzen ihr Vertrauen zu gewinnen. Beim einfachen Social Media Marketing genügt ein Account, der regelmäßig mit Content gefüllt wird.

Influencermarketing bedient sich eines ganz ähnlichen Prinzips, nur, dass dabei die Abkürzung über Personen mit bereits bestehender Reichweite gemacht wird, die die Produkte ihren Followern vorstellen. Im Gegensatz zum Social Media Marketing, kostet das Einsetzen eines Influencers natürlich Geld. Beide Methoden sind die innovativsten Arten von Werbung.

Arten von Werbung – Fazit

ATL und BTL Werbung müssen sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern können klug miteinander kombiniert werden. Welche Arten von Werbung Sie am Ende wählen, entscheidet natürlich nicht nur der Preis, sondern wie ihre individuellen Bedürfnisse aussehen und die Art Ihres Produkts. Eins ist jedoch sicher: Es war noch nie so einfach Zielgruppen auf sich aufmerksam zu machen wie heute.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.