• Lieferung gegen Rechnung
  • Sonderanfertigungen
  • Made in Germany
Info- und Bestellhotline: +49 (0) 2871 / 24 19 74-0

Marketing Trends 2022

Marketing Trends 2022 – was erwartet uns dieses Jahr?

Für die Entwicklung einer erfolgreichen Marketingstrategie für das Jahr 2022 ist Dynamik das oberste Gebot. Parallel zu den aktuell oft sprunghaften Veränderungen des Verbraucherverhaltens gilt es zu agieren, anstatt nur zu reagieren. Hinzu kommen technologische Veränderungen, für die Live-Streams auf TikTok nur ein prominentes von vielen Beispielen ist. Zahlreiche Fachleute haben die entsprechenden Algorithmen und die Veränderungen am Markt untersucht, um daraus Marketing Trends 2022 abzuleiten. Natürlich kann man auch heute noch nicht die Zukunft vorhersagen, ganz im Gegenteil: An zahlreichen Ecken und Enden zeigen sich gravierende Veränderungen des Weltgeschehens. Trotzdem gibt es insbesondere für die Online Marketing Trends 2022 recht aussagekräftige Modelle.

Wie sehen Online Marketing Trends 2022 aus?

Bereits im Jahr 2021 zeigten sich deutliche Veränderungen, die teilweise natürlich auf die fortdauernde Corona-Pandemie zurückzuführen waren. Prognosen mussten überdacht, angepasst und teilweise sogar zurückgenommen werden. An vielen Stellen hat sich aber auch gezeigt, dass die Fachleute mit ihren Einschätzungen auf der richtigen Spur waren. Darum lohnt es sich, Trends im Marketing 2022 einmal etwas genauer zu beleuchten. Besonders die folgenden Aspekte werden beim Marketing 2022 eine wesentliche Rolle spielen.

Marketing Trends 2022 - Social Audio

Fast wirkt es wie ein Anachronismus: Während Bild- und Textbeiträge in der Social Media seit Jahren omnipräsent sind, kommen nun als Marketing Trends 2022 die Audio-Beiträge. Sprachnachrichten im Messenger machten einen Anfang, mittlerweile gibt es eine Vielzahl an sprachbasierten Beitragsformaten. Selbst Twitter hat im Juni 2020 Sprachtweets eingeführt, also einen Vorläufer von Twitter Spaces. Facebook bietet Live Audio-Rooms und bindet Podcasts ins eigene Angebot mit ein. Und auch Dienste wie Reddit und Spotify können und wollen sich den Marketing Trend 2022 nicht verschließen und sind mit Social Audio Funktionen am Start.

Marketing Trends 2022 - Social Shopping

Los ging es in den 1990er Jahren durch TV-Verkaufskanäle, was sich bis zu den Marketing Trends 2022 weiterentwickelt hat. Ob Pinterest oder Instagram, zahllose Dienste bieten neue Shopping-Methoden an, bei denen das Livestream-Format nach wie vor eine wesentliche Rolle spielt. Dies zeigt sich nicht nur, aber insbesondere in der Vorweihnachtszeit. Die Corona-Pandemie hat für diese Marketing Trends 2022 den Weg mitgeebnet und es ist nicht damit zu rechnen, dass in postpandemischer Zeit wieder komplett zurückgerudert wird.

Marketing Trends 2022 - Influencer Marketing

Man kann sie lieben oder hassen, allerdings nicht ignorieren: Zu den Marketing Trends 2022 gehören Influencer als feste Größe mit dazu. Experten gehen davon aus, dass die Spitze noch lange nicht erreicht ist. Im Gegenteil: Zu den Stars der Social Media gesellen sich zunehmend auch sogenannte Micro-Influencer hinzu. Im Marketing erweist es sich in der Regel als lukrativer, mit 100 Influencern zusammenzuarbeiten, die jeweils 1.000 Follower haben, als auf einen einzigen großen Influencer.

Marketing Trends 2022 - Instagram Video

Zu den Marketing Trends 2022 gehören nach wie vor die Videoinhalte. Die meisten User konsumieren lieber Bewegtbilder als Texte und sind schneller dabei, die entsprechenden Inhalte zu bewerten. Instagram hat in diesem Sinne schon 2021 einige Veränderungen vorgenommen. Dazu gehören eine Algorithmus-Anpassung und die Möglichkeit, In-Feed-Videos von bis zu 60 Minuten Länge, einzubinden. Auch Live-Sticker sind nun in den Stories vertreten.

Marketing Trends 2022 - TikTok

Der Markt der Social Media ist bereits seit Jahren hart umkämpft. Dennoch hat sich TikTok, als neuer Player, neben Diensten wie YouTube, Facebook oder Instagram etablieren können. Zu den Marketing Trends 2022 gehört also TikTok, da der Dienst weltweit auf dem Vormarsch ist. Schon 2020 erreichte die App eine Gesamtzahl an Downloads von fast einer Milliarde. Das Interesse an kurzen Videoinhalten ist also international vorhanden und bietet zahlreiche Möglichkeiten, daran zu partizipieren.

Marketing Trends 2022 - Metaverse

Nach Universe kommt Metaverse. Jedenfalls, wenn es nach Facebook-CEO Mark Zuckerberg geht. Der Facebook-Mutterkonzern Meta versteht unter Metaverse eine virtuelle Welt, in der man auf vielfältigste Art und Weise mit anderen Teilnehmern interagieren kann. Hier spielen das Einkaufen, aber auch die Kommunikation eine wesentliche Rolle. Um ins Metaverse einzutauchen, benötigt man die entsprechende App und geeignete Hardware, zum Beispiel ein VR-Headset. Im Metaverse, was zu eindeutig zu den Marketing Trends 2022 gehört, wird es möglich, sich mit anderen Menschen virtuell zusammenzusetzen, die sich an vollkommen unterschiedlichen Orten befinden. Noch befindet sich Metaverse im Aufbau, doch namhafte Player wie Coca-Cola, Gucci oder Nike haben sich hier bereits ihre virtuellen Filialen gesichert.

Marketing Trends 2022 - Augmented Reality (AR)

Augmented Reality gehört als feste Größe zu den Marketing Trends 2022. Auch das bereits beschriebene Metaverse ist ohne AR nicht denkbar. Die Möglichkeit, in halbvirtuelle Welten einzutauchen, um dort einzukaufen oder Produkte auszuprobieren, gilt als zukunftsweisender Trend. Auch hier war die Corona-Pandemie wieder eine Triebfeder. Nicht nur in Zeiten des Lockdowns war der virtuelle Besuch beim Autohändler oder im Möbelhaus eine willkommene Alternative zum Termin vor Ort. Die Optionen sind sehr breit gefächert und bieten auch mittel- und langfristig ein hohes Potenzial.

Marketing Trends 2022 - Hybride Events

Virtuelle Events waren während der Corona-Lockdowns manchmal die Rettung für die Veranstaltungsbranche. Vom Konzert bis zur Verkaufsmesse wurden zwangsläufig zahlreiche Events in die virtuelle Welt übertragen und haben sich dort als feste Größe schneller etabliert, als viele Experten es für möglich gehalten hatten. Auch wenn die meisten Branchen gerne wieder mit Präsenzveranstaltungen planen möchten, wird auch hier die Uhr nicht zurückgedreht. Zu den Marketing Trends 2022 gehören daher sogenannte hybride Events, die gleichzeitig vor Ort wie auch online stattfinden. Ein großer Vorteil ist dabei, dass auch Menschen aus weiter Ferne teilnehmen können.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.