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Die perfekte Werbebotschaft entwickeln

Wollen Sie für Ihr Unternehmen oder ein spezielles Produkt eine neue Werbebotschaft entwickeln, müssen Sie zu Beginn klare Ziele formulieren. Was möchten Sie wirklich mit der Werbebotschaft aussagen und erreichen? Diese zentrale Frage sollten Sie sich immer vor Augen führen um erfolgreiches und zielorientiertes Marketing zu betreiben. Oft sind am Ende ein sehr einfacher Slogan und eine simple Aufmachung das Erfolgsrezept. Doch dorthin zukommen ist nicht immer einfach. Hatten Sie schon mal einen guten Slogan oder eine erfolgreiche Strategie kann es Sinn machen diesen vielleicht wieder aufzunehmen oder an diesen anzuknüpfen. Eine erfolgreiche Werbebotschaft besticht durch einen klaren roten Faden an dem der Interessent sich entlang hangeln kann. Um einen Überblick über Strategien und Kernpunkte zu erhalten sollten Sie sich die folgenden Punkte beachten.

Kernpunkte jeder guten Werbestrategie

Kernpunkte jeder Marketingstrategie sollten immer zu Beginn feststehen. Um eine Botschaft zu entwickeln ist es zunächst wichtig seine Zielgruppe und seine Kunden zu kennen. Vielleicht unterscheiden sich auch Ihre bisherigen Kunden von der Zielgruppe, die Sie mit dem neuen Produkt ansprechen oder sogar gewinnen wollen. Kauft Ihre Zielgruppe überhaupt in dem Verkaufsort ein oder erreichen Sie diese mit den bisherigen Werbeformen? Fragen zu Ihren Kunden sollten Sie genauso beantworten können wie Fragen über Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt. Was macht Sie einzigartig und was unterscheidet Sie oder Ihr Produkt von denen der Konkurrenz. Wie viel können Sie für die neue Werbestrategie investieren und was erhoffen Sie sich von dieser? Haben Sie diese wichtigen Punkte beachtet kommt es nun zur Auswahl des passenden Werbeslogans und der Werbebotschaft. Ein Bild sagt immer mehr als tausend Worte. Deshalb ist es ratsam auf größeren Werbeflächen eindeutige Symbole, Bilder und Formen zu verwenden. Diese sollten immer wieder auftauchen und zur Corporate Identity des Unternehmens passen. Der Käufer sollte sich an Bilder und Slogans gewöhnen und diese auch im Unterbewusstsein mit Ihrem Unternehmen in Verbindung setzten. Informieren Sie Ihre Zielgruppe durch Informationsständer oder wecken Sie das Interesse durch Kundenstopper vor Ihrem Verkaufsort (Point of Sale).

Inhalt Ihrer Werbebotschaft

Der erste Eindruck zählt! Ihre Werbebotschaft muss beim erstmaligen betrachten einen positiven Eindruck beim Betrachter hinterlassen. Hier wird der erste Reiz gesetzt um ihn später zum Kauf des Produktes zu animieren. Es gilt immer noch die alte und bewehrte Regel, was jemand kennt kauft er auch. Es sei denn der Konsument hat damit eine schlechte Erfahrung gemacht. Eine gute und innovative Werbebotschaft kann hier sehr förderlich sein. Spielen Sie gezielt mit Emotionen und Tabus. So schaffen Sie es in den Mittelpunkt und erhöhen die Aufmerksamkeit. Allerdings sollte man versuchen nicht über die Stränge zu schlagen um bestimmte Zielgruppen dadurch nicht zu verpassen. Zwar ist die Aufmerksamkeit essentiell für jede Werbung, nur wenn danach keine Informationen vermittelt werden ist diese schnell vorbei und beim nächsten Kontakt mit Ihrer Werbung wird diese gleich negativ bewertet. Unterteilen Sie Ihre Werbebotschaft in Kategorien und verteilen diese auf Werbemittel die dazu optimal geeignet sind. Auf Roll Ups & Banner Displays können Sie beispielsweise Ihre komplette Werbebotschaft zeigen und an einem zentralen Punkt in Ihrem PoS platzieren. Auf kleineren Stellwänden oder Kundenstoppern sollten Sie nur einen Teil dieser Botschaft verwenden und darüber auf weitere Aktionen verweisen. Bleiben Sie mit dieser Methode interessant für den Kunden und wecken Sie dadurch seine Neugierde. Über Aktionen und Gewinnspiele können Sie schnell das Interesse wecken und leiten den Käufer so zu Ihren Produkten. Die optimale Werbebotschaft gibt es nicht. Aber es gibt zu jedem Produkt eine Vielzahl von Ideen und Alternativen wie Sie dieses Gewinnbringend anpreisen können. Befolgen Sie die aufgezeigten Fragestellungen und können für sich etwas daraus schließen, haben Sie schon den ersten Ansatz für eine erfolgreiche Marketingstrategie gefunden. Arbeiten Sie vor allem im Team und tauschen sich in Ihren Ideen aus. So erreichen Sie eine qualitativ und vor allem schnellere Sammlung an Ideen, welche für Ihre Werbebotschaft hilfreich ist. Unser Team von alu-prospektstaender.de hilft Ihnen gerne bei der Suche nach neuen und für Sie passenden Werbeflächen, die Ihre Werbebotschaft optimal präsentiert.

 

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