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Erfolgreich werben am Verkaufsort

Werbung spielt eine wichtige Rolle wenn es um den Verkauf und die Kundenaquise geht. Hier wird unterschieden zwischen der Werbung am Verkaufsort (Point of Sale) und anderen Orten. Der Point of Sale (PoS) kann auch eine Internetseite sein auf der zusätzlich zu anderen Werbeplattformen Werbung geschaltet wird. Hier unterscheidet sich die Form der Werbung schon deutlich von der Aufmachung, dem Umfang und dem Inhalt. Am PoS soll dem Kunden der letzte Zweifel genommen werden und er soll die „richtige“ Entscheidung treffen. Zwei von drei Personen entscheiden sich erst am Verkaufsort für ein Produkt. Wie sie dorthin gelangt sind wurde entweder durch Erfahrungen oder auch erfolgreiche Werbeinformationen bewirkt. Die bedeutet, dass fast 70 % der Kaufentscheidungen im am PoS erfolgen. Beachtet man diese Zahlen bei der Erstellung von Werbeflächen,  muss man gezielt darauf achten den Kunden hier zu packen und zum Kauf zu motivieren. Der letzte und entscheidende Kaufimpuls sollte hier gesetzt werden. Deshalb sollte auch hier nicht an Werbung und Informationen gespart werden. Hochwertige Werbeflächen und innovative Werbesprüche verkaufsfördernd.

Nutzen Sie die richtigen Aufmacher für Ihren Verkaufsort

Welche Art und welches Design für Ihre Aufmacher zu wählen ist hängt stark von Ihrem Produkt ab. Haben Sie einen eigenen Verkaufsort oder teilen Sie diesen mit anderen Wettbewerbern? Wollen Sie für Ihre Marke oder speziell für ein Produkt werben? Diese Punkte sollten Sie im Hinterkopf haben wenn Sie die Aufmachung und Gestaltung Ihrer Werbeflächen planen. Zur Auswahl stehen beispielsweise Poster, Infoständer, Displays, Aufsteller, Deckenhänger oder Kundenstopper. Hier muss immer die Frage gestellt werden, welches Werbemittel passt zu meinem Produkt. Ein innovatives Produkt, das gerade neu auf dem Markt ist sollte auch durch besondere Displays oder auch Kundenstopper beworben und hervorgehoben werden. Käufer haben vor dem Kauf oftmals schon eine Idee was sie kaufen wollen aber von welchem Anbieter sie dieses beziehen steht meist am Verkaufsort fest. Müssen Sie sich beispielsweise in einem PoS gegen andere Konkurrenten durchsetzen ist ein separater Platz Ihres Produktes mit dem passenden Poster oder Aufsteller vielleicht die perfekte Lösung. Käufer wollen beim Kauf nicht verwirrt werden und meiden oftmals Produkte oder Werbungen mit undeutlichen Werbebotschaften. Rabatte, Reduzierungen und Gewinnspiele sowie Probierpackungen wecken im Gegensatz das Interesse. Sie sollten also wenn Sie sich für einen Aufmacher entschieden haben, die Werbebotschaft am PoS überdenken. Beobachten und Vergleichen Sie auch die Werbemaßnahmen der Konkurrenz. Diese sollten sich nicht ähneln und dadurch später zu einer Verwechslung führen. Darüber hinaus wirkt eine Werbung oftmals auch billig wenn sie Slogans oder Botschaften von bereits erfolgreichen Produkten beinhalten.

Denken Sie an die Corporate Identity

Viel Werbung ist zwar sinnvoll doch oftmals können Konsumenten diese nicht schnell und eindeutig zuordnen. Bei der Platzierung und der Aufmachung Ihrer Werbeflächen sollten sie deshalb vor allem auf den Inhalt, die Qualität und Ihre Corporate Identity achten. Ihr Unternehmen sollte nicht nur durch das Firmenlogo sondern auch schon durch Bilder, Formen und Formulierungen sichtbar und klar erkennbar sein. Nutzen Sie deshalb auch gleiche oder zumindest ähnliche Aufsteller in Ihrem Verkaufsort. Zusätzliche Displays sollten immer gezielt und nicht nach Gefühl platziert werden. Versetzen Sie sich dabei in die Rolle des Käufers und versuchen Sie das Kaufverhalten nachzuvollziehen. Wenn ein Käufer den Slogan am Anfang eines PoS mit Ihrem Produkt in Verbindung bringt haben Sie alles richtig gemacht. Hilfreich wird  Gerne helfen wir von alu-prospektstaender.de Ihnen bei der richtigen Wahl von Werbeflächen.

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