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Influencer Marketing Strategie

Influencer Marketing Strategien: Die Zielgruppe macht´s

Bei der Beantwortung der Frage welche Arten von Werbung es gibt und welche sich besonders lohnen, kommt das Influencer Marketing immer häufiger ins Rampenlicht. Bei der Werbung mit Influencern lässt sich die eigene Zielgruppe emotional so ansprechen, dass die Kaufentscheidung für eigene Produkte wesentlich beeinflusst werden kann. Dazu ist es notwendig, sich im Vorfeld eine wirksame Influencer Marketing Strategie auszudenken, die zum jeweiligen Ziel der Werbeaktion passt. In vielen Fällen werden eigene Influencer Marketing Strategien dabei als Erweiterung im Multichannel Onlinemarketing angesehen, ersetzen jedoch nicht konventionelle Werbemaßnahmen on- oder offline.

Jede Influencer Marketing Strategie benötigte eine eindeutige Zielsetzung

Nicht jede Influencer Marketing Strategie verfolgt dasselbe Ziel, wobei sich durch zielgerichtetes Influencer Marketing häufig mehrere der folgenden Aspekte vereinen lassen. Grundsätzlich sollte jedoch für jeden der vier Teilbereiche möglicher Zielsetzungen eine eigene Kampagne mit speziell aufbereiteten Inhalten konzipiert und gestartet werden. Bei der Influencer Werbung geht es dann um:

• Influencer Marketing Strategie zur Umsatzsteigerung, Optimierung der Verkaufszahlen – Commerce

• Influencer Produkte vorstellen lassen, um das Vertrauen der Kunden in die eigenen Angebote zu festigen und Kundenbindung aufzubauen – Branding

• die eigene Marke am Markt etablieren und bekannt machen – Markenbildung

• Konversionsrate steigern, sich in der eigenen Branche von den Mitbewerbern abheben – Testimonials

Auch wenn die eigenen Maßnahmen bei der Influencer Werbung immer geradlinig auf einen dieser vier Meiler aufgebaut werden, können sich die unterschiedlichen Ziele innerhalb einer Influencer Marketing Strategie durchaus überlagern.

Influencer Marketing Strategien richten sich nach individuellen Bedürfnissen

Bevor damit begonnen wird, geeignete Influencer für die Influencer Marketing Strategie auszuwählen, überlegen Sie zunächst, welche Vorteile sich für Ihre Kunden ergeben, wenn sie sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen ergeben. Dabei werden im modernen Marketing nicht mehr die Vorzüge einzelner Waren in den Fokus gerückt, sondern der direkte Kundennutzen kommuniziert. Wusch Wäsche noch vor 20 Jahren weißer als Weiß in der Werbung, wird heute beispielsweise darauf hingewiesen, Waschmittel außerhalb der Reichweite von Kindern zu lagern. Die Ausgestaltung des Kundennutzens spielt im B2B-Sektor eine ebenso große Rolle wie bei B2C-Verkäufen.

Welche Verkaufskanäle kommen für Ihre Influencer Marketing Strategie infrage?

Influencer sind in den sozialen Netzwerken aktiv, betreiben eigene Blogs und tümmeln sich in themenrelevanten Onlineforen. Zu den derzeit umsatzstärksten Verkaufskanälen zählen Youtube und Instagram, für eine jüngere Zielgruppe ist der chinesische Dienst TikTok aktuell sehr beliebt. Die Influencer Marketing Strategie wird zielgruppengerecht vorbereitet, damit das Format später genau zum gewünschten Verkaufskanal passt. Während ein Unboxing Video dabei am besten zur Influencer Werbung via Youtube passt, darf der Werbeclip für TikTok weniger inhaltsreich, dafür aber unterhaltsamer ausgestaltet werden. Auch bei der Influencer Marketing Strategie für Instagram geht es primär darum, dass die eigenen Angebote nicht nur von Usern gekauft, sondern auch aufgrund amüsanter und abwechslungsreicher Inhalte gerne von den Followern des Influencers weitergeleitet werden.

Welcher Influencer passt zur eigenen Influencer Marketing Strategie?

Influencer Werbung gestaltet sich absolut skalierbar und ans eigene Werbebudget anpassbar. Es kann dabei nützlich sein, einen Makro-Influencer zu beauftragen, der eine Reichweite von mindestens 100.000 Followern vorweisen kann. Die Influencer Marketing Strategie wird dann nicht so kostenintensiv wie bei einem Mega-Influencer mit einer Reichweite von 1.000.000 und mehr Followern. Als Mikro-Influencer werden diejenigen mit einer Community von 10.000 – 100.000 Followern bezeichnet, aber auch die vergleichsweise günstige Dienstleistung eines Nano-Influencers mit 1.000 – 10.000 Followern kann sich in der Praxis bezahlt machen. Das ist immer dann der Fall, wenn die eigene Influencer Marketing Strategie auf einen regionalen Absatzmarkt ausgelegt ist, etwa weil im Umkreis des Firmensitzes regionale Dienstleistungen angeboten werden sollen. Für andere Influencer Marketing Strategien ist es deutlich geschickter, weltweit agierende Influencer mit entsprechend hoher Reichweite auszuwählen. Neben der Reichweite zählt also ebenfalls die sogenannte Engagement Rate bei der Auswahl eines passenden Influencers zur Marketing Strategie.

Nützliche Inhalte von Influencer Marketing Strategien

Je nach Ziel der Influencer Marketing Strategie gibt es eine Vielzahl an möglichen Inhalten, die sich rund um die Produktpräsentation drehen. So kann ein Influencer das mitgelieferte Hashtag verwenden, durch Product Posts erhöht sich die Relevanz für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Häufig wird dem Influencer ein Produkt kostenfrei zur Verfügung gestellt, was dieser dann ausführlich testet und eine wohlwollende Darstellung an seine Follower kommuniziert. Neben dem eigentlichen Produkttest sind aber auch kommentierte Unboxing-Videos überaus beliebt in erfolgreichen Influencer Marketing Strategien. Influencer können Gewinnspiele veranstalten oder auf aktuelle Rabatte in einschlägigen Foren hinweisen. Durch ein geschicktes Product Placement hat Ihre Influencer Marketing Strategie viel mehr Erfolg, als wenn Sie beispielsweise einen teuren TV- oder Kino-Spot in Auftrag geben.

Auswertung der eigenen Influencer Marketing Strategien

Wichtig ist es, alle Influencer Marketing Strategien regelmäßig auf ihren Erfolg hin zu kontrollieren. Zur Messung von Clickrate, Conversions, Verkaufszahlen usw. stehen bei vielen Plattformen, die Influencer nutzen, eigene Analysetools zur Nutzung bereit. Gerade im Sales-Bereich lässt sich der Erfolg zeitlich konkret abschätzen. Wie schnell sich ein eigener Werbeslogan bei den Followern einprägt, lässt sich hingegen weniger konkret bestimmen. Da das Google Ranking der eigenen Marke, Waren oder Dienstleistungen durch erfolgreiche Influencer Werbung steigt, gibt auch die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen einen Hinweis auf den Erfolg der Influencer Kampagne.

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