• Lieferung gegen Rechnung
  • Sonderanfertigungen
  • Made in Germany
Info- und Bestellhotline: +49 (0) 2871 / 24 19 74-0

Guerilla Marketing

Guerilla Marketing bezeichnet eine unkonventionelle Form des Marketings. Der Begriff lässt sich auf die Guerilla Taktiken von paramilitärischen Gruppierungen zurückführen, welche durch unübliche Formen der Kriegsführung den Gegner schwächen wollten. Der Aufwand bei dieser Form der Kriegsführung war vergleichbar gering und hatte einen gleichen bis sogar höheren Nutzen wie eine klare Konfrontation der Kriegsparteien. Diesen sogenannten Guerilla-Effekt kann man eins zu eins auf das Marketing ummünzen. Hierbei wird versucht mit einem geringen Werbeetat einen möglichst große Zahl an Kontaktpersonen zu erreichen. Hier soll also das Minimalprinzip wirken; ein gegebenes Ziel mit dem minimalen Aufwand zu erreichen. Der Erfolg bewertet sich dann aus dem  Verhältnis von Werbenutzen und –kosten. Unkonventionelle Marketingmaßnahmen sollen einen neuen Reiz setzten und den Adressaten auf eine andere Art und Weise (nicht herkömmlich) erreichen. Es lassen sich also im Guerilla-Marketing keine klaren Strategien herauslesen. Ab wann man von dieser Art der Werbung spricht ist eine Ermessensfrage. Allerdings sind die herkömmlichen Methoden des Marketings weitgehend definiert und lassen sich oft schnell kategorisieren.

Herausforderung des Marketings

Jeden Tag wird man mit einer Masse von Werbeformen und Informationen konfrontiert von denen man sich einen Teil merkt oder zumindest im Unterbewusstsein abspeichert. Tausende Beeinflussungsversuche prasseln auf den Konsumenten ein. Dieser sieht sich einer immer größer werdenden Reizüberflutung konfrontiert. Allerdings nehmen wir nur ca. 2 % der Informationen auf die auf uns einwirken. Die Herausforderung ist also umso höher die Aufmerksamkeit des Konsumenten zu wecken. Lässt man sich einmal vor Augen führen, dass in Deutschland über 53.000 Markennamen bzw. Produkte beworben werden und der Wortschatz eines Durschnittsdeutschen bei gerade mal 15.000 Wörtern liegt, dann wird diese Herausforderung noch größer und schwieriger. Aufgrund der großen Reizüberflutung bewertet der Konsument schnell Werbung als Spam und zeigt kein Interesse mehr. Dieses Szenario muss dringend verhindert werden. Ein ausgewogener Marketingmix beinhaltet Kommunikation, Preis, Produkt und Distribution. Hier sollte mit fast 70 % der Fokus auf die Kommunikation gelegt werden. Guerilla Marketing beinhaltet aber alle der aufgeführten Marketingbereiche und versucht diese erfolgreich zu verknüpfen. Dadurch, dass das Marketing sich immer weiterentwickelt und hier vor allem immer auf aktuelle Trends geachtet werden muss, sollten hier die Kosten richtig eingesetzt werden. Wen man Kosten sparen möchte sollte man gute Ideen haben um diese erfolgreich zu umgehen. Welches Marketing Konzept zu einem Produkt oder einem Unternehmen passt zeigt sich oftmals erst nach dem Markteintritt und dem ersten Kundenkontakt.

Wie sieht Guerilla Marketing aus?

Es gibt unzählige Arten die man dem Guerilla Marketing zuordnen kann, weil diese Form von Marketing eben keine gängige und konventionelle Form beinhaltet. Dadurch gibt es immer wieder neue Ideen und Formen, welche sich mit den Veränderungen des Marktes bewegen. Allerdings lassen sich die Formen in einige  Instrumente unterteilen. Das Buzz-Marketing beispielsweise beinhaltet eine Strategie in der der Konsument zu einem Fan des Produktes wird (siehe Apple). Kunden tragen das Firmen- oder Produktlogo als Zeichen einer Bewegung oder eines Ausdruckes ihrer Persönlichkeit. Der Kunde wird hier als zusätzliches Werbemittel instrumentalisiert und tut dies zum größten Teil unbewusst.

Eine andere Form ist das Moskito-Marketing, welches gezielt die Marketinglücken der Konkurrenz ausnutzt und dadurch einen eigenen Nutzen zieht. Kleine Unternehmen können hier von teuren Marketingmaßnahmen ihrer Konkurrenz profitieren. Allgemein lassen sich die Instrumente des Guerilla-Marketings mit den Begriffen überraschend, originell, kreativ, provokant, effektiv, ungewöhnlich und ansteckend beschreiben. Sie können auf alu-prospektstaender.de aus einem großen Portfolio an Werbemitteln wählen, auf denen Sie diese Form von Marketing anwenden können. Im Mittelpunkt beider Konzepte steht wieder das Verhältnis zwischen den Kosten und dem Nutzen. Guerilla Marketing sollte wohl durchdacht sein, weil es natürlich auch komplett nach hinten losgehen kann und die Kosten dadurch erst durch eine schlechte Bewertung ausgelöst und durch ein schlechtes Kaufverhalten auftreten.  

Wir beraten Sie gerne welche Art von Werbemittel zu Ihrer Werbebotschaft passen wird und geben Ihnen auch Tipps einen erfolgreichen Mix aus Werbeflächen zu schaffen, der zu Ihrer Corporate Identity passen wird.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.